Über uns

Der Plan

Transafrica – ab 1. Dezember 2013
Die West-Route ins südliche Afrika. Von dort über die Ost-Route wieder zurück.

Die Wiege der Menschheit, der ursprünglichste Kontinent, die buntesten Kulturen, die wildesten Tiere, die größten Wüsten, der dichteste Dschungel.

«Irgendwann» ist ein gefährliches Wort. Im Grunde ist es ein anderes Wort für niemals. — aus dem Film „Knight and Day“ —

image

Doro

Nach 30 bereisten Ländern bin ich mir sicher: Reisen ist und bleibt ein essentieller Teil meines Lebens. Und ich bin neugierig auf mehr. Und es ist Zeit für etwas ganz neues.
Ein Traum wird wahr – Transafrica.
Wir tauschen 100 Quadratmeter gegen eine 4-Zimmer-Freiluftwohnung: das Schlafzimmer auf dem Dach mit Rundum-Blick, das Wohn- und Esszimmer unter der Markise, die Küche je nach Wetterlage auf den Sandblechen oder auf der Schnellbar (abklappbare Theke an der Hecktür), das Badezimmer besteht aus Freiluftdusche mit wetterbedingter Wasseraufheizung. Für das nötige Geschäft besteht – hoffentlich immer – die Möglichkeit der Buschbenutzung mit Fiskars-Telescopic-Spaten.
Ich freue mich riesig auf unser „Reise“-Abenteuer – oder unsere Abenteuer-Reise? Man sollte diese Unternehmung allerdings nicht mit Urlaub verwechseln.

„Die Erfahrung, in der Welt gewesen zu sein, zu sehen, zu empfinden und zu verstehen, ist es wert, die gefühlte Sicherheit zu verlassen.“ — Verfasser unbekannt —

Besonders freue ich mich auf die blutroten afrikanischen Sonnenuntergänge, die unheimliche nächtliche Geräuschkulisse, das abendliche „Sich-Berieseln-Lassen“ von Millionen von Sternen, fremde Kulturen, andere Essgewohnheiten, spannende Menschen…
Ich bin eine leidenschaftliche „Busch-Köchin“ – je einfacher die Mittel, desto mehr bin ich herausgefordert, etwas Außergewöhnliches zu kreieren. Ich liebe es, abends mit meinem Mann am Lagerfeuer bei einem Glas Rotwein den Reise-Tag Revue passieren zu lassen. Ach und der meint, ich wäre der anpassungsfähige Ausgleich in brenzligen Situationen und der Garant für skurrile – aber meistens hilfreiche ;-) – Ideen.

Eure Zeit ist begrenzt. Vergeudet sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. — Steve Jobs —

IMG_1488 IMG_1296

 

Marc

Stand heute habe ich 40 Länder bereist, 5 davon mit Allrad-Fahrzeugen. Das ist ein Anfang… aber kein Ende in Sicht. Viele Fotos wollen noch kreiert, viele Abenteuer bestanden, viele Eindrücke gesammelt werden.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – Transafrica.

Wenn es eine Sünde gibt gegen das Leben,
dann besteht sie nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln.
Wohl aber darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich damit der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen. — Albert Camus —

Ich liebe die stimmungsvollen Abende am Lagerfeuer in der Wüste, das „busy“ sein mit den Erfordernissen und Unbequemlichkeiten des alltäglichen Nomadenlebens, das morgendliche „hit the track again“ mit Blick auf einen neuen Erlebnishorizont. Die fotografische Herausforderung, unglaublich schöne „Nicht-von-dieser-Welt“-Landschaften, sehr fremde „Ich-kapier-nicht-wie-du-tickst“-Kulturen und ursprünglich-rohe „fressen-und-gefressen-werden“-Tierwelten so fest zu halten, dass mir die Bilder selbst gefallen – ich kenne das Original – und gleichzeitig andere mit dem Bildmaterial für diese andere Wirklichkeit zu begeistern, wird für mich Lust und Frust sein.

Fernsehen erweckt den Eindruck, uns alles zu erzählen, was wir wissen müssen. Es eliminiert das Geheimnissvolle aus der Wirklichkeit, indem es so tut, als wäre das, was wir sehen, die ganze Wahrheit.
Gute Fotografie bringt uns dagegen das Geheimnis der Welt nahe. Sie hält die Zeit an und erlaubt uns, nicht nur zu sehen, sondern das Gesehene zugleich zu reflektieren.
— Michael Ignatieff —

 

 

 

Unser „Landy2Go“

Man sagt mir nach, ich wäre nicht ganz dicht, benötige viel mechanische Betreuung und sei ein automobiler Anachronismus. Erstaunlicherweise geben sich meine neuen Besitzer dennoch alle erdenkliche Mühe, mich so aufzupimpen, dass es niemand merkt.
Dabei nehme ich deutlich an Gewicht zu, was mich unter dem Carport noch nicht wirklich stört. Wie ich damit im weichen Sahara-Sand und auf den legendären afrikanischen Wellblechpisten zurechtkomme, weiß ich noch nicht. Aber ich werde mir alle erdenklich Mühe geben, die beiden sicher und zuverlässig durch Afrika zu bringen und sie nie im Stich zu lassen…
Ach, und dabei habe ich mich noch gar nicht vorgestellt… Ich bin ein Orkney-grauer Land Rover Defender 110 Station Wagon TD4 2,4 Baujahr 2010.

Und das haben mir die beiden noch zusätzlich aufs Blech genietet:

  • Bereifung – 255/85R16 BF Goodrich MudTerrain auf 6,5×16 Wolf-Felgen
  • Differentialsperre – ARB Airlocker für Rover-Hinterachse mit ARB-Kompressor
  • Fahrwerk – Koni Heavy Track Raid Dämpfer auf verstärkten Old Man Emu Federn
  • Unterfahrschutz – Aluminium, Alu-Diff-Schutz
  • Spurstangenschutz – Offroadservice Nägele
  • Tankvolumen – 122 Liter Diesel durch 47 Liter GMB Edelstahl-Durchlauftank
  • Seitenschutz – Paddock Tree Sliders
  • Winde – Dragon DHW 12000HD (5,4t)
  • Wattiefe – Mantec Kunstoff mit Mann+Hummel Zyklon-Vorfilter, Mantec Wading Kit
  • Energieversorung – Optima Red + Yellow über National Luna Doppelbatteriesystem
  • Stauboxen – FT-Design Staubox statt Rücksitzbank, GMB Staukiste Radkasten
  • Wasser – FT-Design 66 Liter Wassertank mit Biolit RKC50-Filteranlage im Fußraum
  • Funk – Cobra 75 ST EU mit Sirtel Omega 27 CB-Mobilantenne
  • Kanister – 3x seitlicher Edelstahl-Kanisterhalter von GMB (40l Diesel, 20l Wasser)
  • Sandbleche – 4x GMB Pionierbleche 130cm, GMB SB-Halter, Airline-Schienen
  • Licht – 6x TerraLED auf BoltOnBits-Lampenbügel vorne, 2x TerraLED hinten
  • Dachträger – Stahl, 39kg, von Offroadbasis.de
  • Dachzelt – Gordigear Explorer Plus mit Vorzelt
  • Markise – Gordigear Gumtree 2,5m seitlich mit Zeltraum + Moskitonetz, 1,5m hinten
  • Reserverad – 1x auf Heckträger von Nakatanenga, 1x auf Dachträger

IMG_3720-2

 

Die Ausrüstung

  • Engel Kompressor-Kühlbox, MR 040, 38 Liter
  • Wagenheber Hi-Lift XT 605 Extreme 150 cm
  • Kinetisches Bergeseil aus geflochtener Dyneema-Faser, 8m, 12t Bruchlast
  • Erdanker „Made by Sandro“, Horntools
  • Kompressor T-Max 12V 160 Liter/min
  • Auer Euroboxen für Equipment und Lebensmittel
  • 2x Oztent King Goanna Chair (Faltstuhl)
  • 2x Oztent King Goanna Strecher (Klappliege)
  • Klapptisch Westfield Campico 80
  • Coleman Benzin-Kocher, 2-flammig
  • Fiskars – Spaltaxt X11, Handsäge, Telescopic Spaten, Alu-Schaufel, Klappspaten
  • Kettensäge Stihl MS 171
  • Inmarsat IsatPhone Pro Satellitentelefon
  • Iridium Satellite Communicator InReach SE