Dicht…!

Nicht nur die Höherlegung, sondern zusätzlich die Abdichtung der Luftansaugung ist eine Lebensversicherung für den Motor.
Wofür? Na, für Wasserdurchfahrten.
Wer will das? Keiner der sich bewusst macht, dass das leicht zum Totalverlust des Fahrzeugs führen kann.
Lässt es sich vermeiden? Nicht alle, aber manche schon… (Bitte nicht nachmachen!)
Der Luftansaugtrakt beim Defender besteht aus ein paar lose zusammengesteckten Hartplastik-Kanälen, die man einfach nicht zuverlässig gegen eindringendes Wasser schützen kann.
Daher die, wie sich heute noch herausstellen sollte, sehr aufwändige und tückische Verlegung der Luftansaugung durch einen 100mm dicken, temperaturbeständigen, flexiblen Spiralschlauch, der jeweils am Luftfilter auf der einen und an einem, von Rainer extra angefertigten, speziellen Adapter aus Edelstahl auf der anderen Seite, mit einer noch spezielleren Schlauchschelle befestigt wird. (Der recht spezielle Schachtelsatz ist vom Auto speziell so beabsichtigt, damit auch wirklich jedem Leser klar wird, dass es sich hierbei um eine sehr sehr spezielle Sache handelt).
Der Adapter wird mit Würth „Klebt & Dichtet“ auf dem Mantec Schnorchel befestigt. Der wiederum wird mit dem Kotflügel verschraubt… Und dann isses dicht…! Hoffentlich…!
Heiko „t h e engineer“ und ich haben zu zweit ca. 7h an den Kanälen und Schläuchen gerissen, gezerrt und geschraubt was ging, bis uns die Finger abgefallen sind.
Zwischendrin sah es so aus, als ob der alte Kanal nicht raus geht. Also haben wir ihn mutwillig im Motorraum zersägt. Dann sah es lange Zeit so aus, als ob sich der neue Schlauch nicht reinquetschen lässt. Fühlt sich blöd an, wenn man zuvor den alten Kanal zersägt hat. Die Kräft schwanden, die Arme, Hände und Finger taten unglaublich weh… Zum guten Schluss gab es ein „happy end“, aber sehr sehr knapp.
Speziell… aber dicht!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert